Webtipps – Schlaue Tiere online

Planet Wissen: Ist euer Haustier ein „Einstein“?

„http://www.planet-wissen.de/natur_technik/tierisches/intelligenz_bei_tieren/“

Hier gibt es geballtes Wissen und tolle Unterhaltung. Die Fernsehsender SWR, WDR und BRalpha haben mit „Planet Wissen“ eine Website ins Netz gestellt, die spannende Fakten zu den verschiedensten Themen bündelt. Unter „Intelligenz bei Tieren“ sind nicht nur Artikel, sondern auch viele Videos und Webtipps zu finden. Prima Informationen bekommt ihr auch zu verwandten Themen wie „Sprache der Tiere“.

DRadio Wissen „Hörsaal“: Von der Uni ins Wohnzimmer

„http://wissen.dradio.de/evolutionsbiologie-das-denken-der-tiere-teil-1.88.de.html?dram:article_id=10438“
„http://wissen.dradio.de/evolutionsbiologie-das-denken-der-tiere-teil-2.88.de.html?dram:article_id=10456“
„http://wissen.dradio.de/evolutionsbiologie-das-denken-der-tiere-teil-3.88.de.html?dram:article_id=10482“

Habt ihr schon einmal in einem Hörsaal gesessen, an einer Universität? Der Radiosender „DRadio Wissen“ bringt eine Reihe namens „Hörsaal“, in der Vorträge von Experten zu den verschiedensten Themen angeboten werden. Die ist auch online abrufbar. Hier könnt ihr echten Vorlesungen bequem auf dem Sofa zu Hause lauschen. Die Forscher richten sich dabei nicht speziell an Jugendliche. Das Ganze wurde direkt bei wissenschaftlichen Veranstaltungen aufgenommen, so, wie es dort aus den Lautsprechern erklang. Nur die dabei gezeigten Bilder und Grafiken kann man nicht sehen. Manchmal sind die Erklärungen etwas knifflig, aber interessant sind sie allemal!

Der erste Teil der Reihe „Das Denken der Tiere“ besteht aus zwei Vorträgen. Einer behandelt die Frage, warum die menschliche Intelligenz der von Tieren überlegen ist. Im anderen geht es um Tintenfische als „weiche Denker“. In den weiteren Teilen erwarten euch Vorträge über Bienen und Vögel sowie eine Diskussion der Experten darüber, was die Begriffe „Intelligenz“ und „Denken“ eigentlich bedeuten. Wer es schafft, sich längere Zeit zu konzentrieren, für den lohnt sich ein Abstecher auf diese Website.

Überraschender Wissenstest

„http://www.geo.de/GEO/natur/wissenstests/wissenstest-intelligenz-im-tierreich-61470.html“

Welches Hilfsmittel nutzen einige Delfine zur Nahrungssuche? In welchem Land überlisteten Blaumeisen den Milchmann? Welche Tiere belauschen ihre Artgenossen beim Liebesakt?

Das sind nur einige der Fragen, die sich die Redakteure der Zeitschrift „Geo“ für ihr Quiz zum Thema „Tierische Intelligenz“ ausgedacht haben. Die Fragen sind ganz schön anspruchsvoll – wenn man nicht zufällig einmal etwas darüber gehört hat, ist man meistens aufgeschmissen. Aber natürlich ist Raten immer möglich. Und einige der Antworten, die ihr dort findet, werden euch zum Staunen bringen. Bei einem Besuch dieser Website poliert ihr also nicht nur euer Wissen auf, sondern werdet auch noch prima unterhalten.

2 Gedanken zu „Webtipps – Schlaue Tiere online

  1. Pingback: Webtipps – Wo sich Roboter im Netz tummeln › Spektrum neo

  2. Pingback: Webtipps – Geheimnisvolle Wissenschaft › Spektrum neo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.