Lotus und mehr…

Liebe Spektrum neo-Leserinnen und Leser,

euch hat das neue „Spektrum neo“, die „Expedition in die Nano-Welt“ gefallen? Ihr seid inzwischen von eurer Reise in die Nano-Welt zurück? Schön, dass ihr jetzt den Weg hierher gefunden habt!

Wir haben euch im Heft versprochen, dass wir euch auf dieser Internetseite noch mehr Infos und Mitmach-Anleitungen zum Thema Lotuseffekt geben. Hier findet ihr die Videos, die wir beim Recherchieren und zusätzlich zum Artikel gemacht haben.

  1. Das neo-Experiment: Luisa und Julius entdecken den Lotuseffekt
  2. Was rollt besser? Selber Kontaktwinkel messen!
  3. Wo „Spektrum neo“ das erste Mal dem Lotuseffekt begegnet ist: Das Carl Bosch Museum in Heidelberg
  4. (www.carl-bosch-museum.de)

Und zusätzlich noch einen besonderen Webtipp zur Nanotechnologie:
Nanoforschung in Bild und Ton – Das Nano-Kurzfilm-Festival „nanospots“ zeigt, dass „NANO“ auch visuell einiges zu bieten hat. Wissenschaftler haben hier Bildfolgen aus dem Nanokosmos zu spannenden Kurzfilmen zusammengefügt. Schaut doch mal drauf! Und werft vor allem einen Blick auf die Gewinner des dritten Preises. Die Produktion von „Vijay und die Schalter“ wurde von dem Kieler Wissenschaftler Stefan Schwarzer geleitet, der uns für „Spektrum neo“ die Kontaktwinkelmessung erklärt hat.

„Vijay und die Schalter“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.