Denksport aus Spektrum neo Nr. 1/2014

Hier gibt’s die Auflösung der Denksport-Aufgaben aus der Neuauflage von Spektrum neo Nr. 1: „Das Universum“.

Vorab aber wie versprochen erstmal ein kleiner Tipp zu Rätsel 3: Denkt nicht zu mathematisch! Die richtige Antwort findet man nicht durch Rechnen.

Und hier nun die Lösungen:

1. Wie viele Satelliten lassen sich insgesamt auf dem gezeigten Ausschnitt noch unterbringen?

Antwort: Insgesamt passen noch acht Satelliten auf den Ausschnitt:
Lösung Rätsel 1

2. Wie viele Erdmassen hat der fünfte Planet?

Antwort: Der fünfte Planet hat fünf Erdmassen.

Erklärung: Alle Planeten zusammen haben 21 Erdmassen (EM). Ein Drittel macht bereits der blaue Planet aus, er wiegt also 7 EM. Der gelbe und der grüne Planet wiegen zusammen so viel wie der blaue, also auch 7 EM. Dass der rote Planet 2 EM hat, ist im Text angegeben. 21 – 7 – 7 – 2 ergibt 5.

3. Was wäre die richtige Antwort gewesen?

Antwort: Die richtige Antwort hätte „vier“ gelautet.

Erklärung: Es geht um die Anzahl der Buchstaben: Das Wort „zehn“ besteht aus vier Buchstaben, ebenso wie das Wort „acht“. Das Wort „achtundzwanzig“ hat vierzehn und das Wort „sechzehn“ hat acht.

Die Lösungen zum Denksport aus Spektrum neo Nr. 8/2014 findet ihr hier.

2 Gedanken zu „Denksport aus Spektrum neo Nr. 1/2014

  1. Ich habe durch Zufall dieses Heft entdeckt; Neo Spektrum „Das Universum“.
    Es hat mir total gut gefallen, genau mein Thema. Das Heft hat sogar meinen 12-jährigen Sohn absolut gefallen und wir sind begeistert.
    Alle Themen dieses Heftes haben uns inspiriert, weil alles bis ins kleinste wahnsinnig gut erklärt ist. Wann kommt denn die nächste Ausgabe in den Handel? Ihr habt zwei neue Fans.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.