Entscheide!

Gefällt euch “Spektrum neo”? Habt ihr das Heft gern gelesen und freut euch schon auf das kommende “neo”? Wir planen natürlich ein zweites Heft. Doch worum soll es das nächste Mal gehen? Das könnt ihr entscheiden! Nehmt teil an unserer Online-Umfrage und sagt uns, welche Themen ihr am besten findet: Die Welt der Chemie, Nano-Welten, die Geheimnisse unserer Meere, die alten Ägypter, das Gehirn … Es gibt so viele spannende Themen!

Vielen Dank an alle, die bisher an der Umfrage teilgenommen haben! Ihr habt entschieden, dass “Spektrum neo” Nr. 2 sich mit unserer Zukunft 2050 und Nr.3 mit Nanowelten befassen. Jetzt ist unsere Umfrage geschlossen.

 

44 Gedanken zu “Entscheide!

  1. Ich finde die Zeitschrift super Klasse, weil darin so viel spannendes geschrieben wird. In anderen Zeitschriften gibt es davon meist nur einen kleinen Text und das war es. Es ist sehr gut für Kinder geschrieben und dadurch versteht man alles. Mein Wunsch wäre, dass die Zeitschrift mindestens einmal im Monat rauskommen würde. Verbesserungsvorschläge habe ich erstmal nicht, weil die Zeitschrift einfach richtig gut ist. Vielen Dank dafür.

    • Lieber Lucas,
      danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass das Heft bei vielen von Euch so gut ankommt. Ob wir freilich einmal im Monat oder noch häufiger ein neues Heft herausbringen können, das wage ich zu bezweifeln. Mal schaun, was unterm Strich bei der Umfrage herauskommt. Danach entscheiden wir.
      Liebe Grüße
      Carsten Könneker

  2. Ich finde die Zeitschrift wirklich toll, besonders die Hinweise auf Webtipps und Büchertipps, aber auch die tollen und verständliche Erklärungen. Besonders toll fand ich die Reise zum Mars. Ich freue mich schon auf das zweite Heft. I

    • Lieber Georg,
      dankeschön! Besonders freuen wir uns, wenn jemand sagt, was er gut fand, denn dann können wir im nächsten Heft darauf achten.

    • Lieber Paul, egal, wie das Thema des nächsten Heftes sein wird: ein weiteres Interview gibt es auf jeden Fall!
      Viele Grüße
      neo-Redakteurin Elke Reinecke

  3. Das erste NEO- Heft war total Klasse. Ich habe es zufällig im Supermarkt gesehen und es mir sofort gekauft. Leider finde ich es ein bisschen teuer um es mir falls es 1 mal im Monat kommen würde, zu kaufen.
    Super finde ich, dass ihr fragt was für ein Titelthema die nächste Zeitschrift haben soll!!!
    Und der Artikel über das Leben im All hat mir von allem am besten gefallen.

    Macht weiter so!!!

    • Hallo Marie! Vielen Dank für’s Lob. Wir sind vor allem gespannt, welches Thema am besten ankommt. Das Heft wird übrigens nicht jeden Monat herauskommen – aber in jedem Fall gibt es nächstes Jahr das neue “neo”.

  4. Ich finde die Zeitschrift auch richtig klasse!
    Ich finde die ersten Seitn gut, weil man einen richtigen Einblick in das Thema bekommt. Auch den Crashkur finde ich gut, sehr gut erklärt!
    Vielleicht noch einen Vorschlag: So ein paar Seiten mit Experimenten zum Thema. Mein Themawunsch für das nächste Heft wäre Genetik & Gentechnik oder Atomkraft, was in einem Akw passiert und so….

    • Hallo Silja! Wie findest Du denn das “neo”-Experiment in “Unser Universum”? Würdest Du Dir mehr in die Richtung wünschen oder an was für Experimente denkst Du?

  5. Ich finde das Experiment schon gut, allerdings würde ich noch ein paar kleinere Experimente gut finden, beispielsweise zum Thema Schwerkraft, und auf jedem Fall dann auch mi Erklärung und so..

  6. Liebe Neo-Redaktion,
    nur zufällig bin ich auf das Heft gestoßen und bin begeistert. Viele Informationen werden verständlich erklärt, manche Textstellen müssen zweimal gelesen werden, um sie zu verstehen (besonders die negative Energie ist knifflig). Mit der Geschwindigkeit der Erde um sich selbst, um die Sonne und in der Galaxie kann man doch sehr beeindrucken, da ich diese Informationen wahsinnig interessant finde und doch nur wenige die Zahlenwerte einigermaßen gut schätzen können=) Ich würde mich sehr über ein weiteres Heft freuen!
    Liebe Grüße

  7. Ich finde die Zeitschrift schon relativ gut. Die Artikel sind sehr gut verständlich, jedoch sind zu wenige Informationen für meine Verhältnisse vorhanden, denn ich war lange Zeit Leser der Spektrum der Wissenschaft, diese konnte ich nur mit Hilfe des Bruders verstehen. Natürlich schaden zu viele Informationen der Verständlichkeit, man könnte diese Informationen auch mit Bildern unterstreichen, denn Bilder sind meistens sehr aufklärend. Trotzdem eine tolle Zeitschrift

  8. Hallo,

    Vielleicht könnte man hier auf der Website eine Art Forum einrichten, wo man über die Themen diskutieren kann und wo man noch Fragen wenn man etwas nicht verstanden hat stellen kann. Das könnte man dann auch noch mit einem Art Account System verbinden, damit man per Nachricht über Neuigkeiten informiert werden kann. Das muss man aber nicht mit dem Account machen es geht auch ohne.

    Euer Lucas

  9. Super Heft. Endlich ein Heft für uns Kinder, das man auch versteht und gerne liest. Was ich auch super finde, ist die Tatsache, dass wir als Kinder gefragt werden, was uns interessiert und wir mitentscheiden können, über was wir gerne mehr wissen würden!
    Ich hätte nichts dagegen, wenn das Heft jeden Monat herauskommen würde. Ich würde es bestimmt jedes mal lesen.

    • Lieber Jens,
      danke für Deinen Kommentar zu “Spektrum neo” Nr.1! Wir freuen uns sehr, wenn unsere Leser hier Ihre Eindrücke vom Heft mitteilen, dann wissen die Redakteure entweder, dass sie auf dem richtigen Weg sind – oder wir erfahren durch Eure Kritik, was wir noch ändern können. Ob wir wirklich jemals eine Ausgabe pro Monat herausgeben können, steht allerdings noch lange nicht fest.
      Liebe Grüße
      Carsten Könneker

  10. Interessant wäre es über die Entstehung von groß angelegten Agrarunternehmen und Massentierhaltung zu lesen. Außerdem über die Subventionsproblematik für Bauern und die allgemeinen Wirtschaftsabläufe der Landwirtschaft.
    Ansonsten gute Arbeit, die persönlich sogar kommentiert wird. Ein sehr positiver Faktor.
    Liebe Grüße,
    Pascal

  11. Es wäre Schön wenn ihr mal 2 oder 3 hefte pro Jahr herausgeben könntet. es macht mir nähmlich sehr viel Spaß es zu lesen und wenn man fertig ist mit diesem heft dann gibt es ja kein Heft mehr zu lesen!?

    Herzlichen Dank euer
    Peter

  12. Ich finde das Heft ganz toll! Hab es mir vor vier Tagen gekauft und finde, dass es eine gute Entscheidung gewesen ist. Ich fände es toll, wenn das Heft alle zwei Monate erscheinen würde. Gibt es eigentlich einen Newsletter hier auf der Seite? Vielleicht könntet ihr ja für jedes Heft ein neues “Maskottchen” machen, wie z.B im diesem Heft dieses Alien mit den blauen Fingern. Freue mich schon auf das nächste Heft!

    • Liebe Greta,
      danke für Deinen Kommentar! Die Idee mit dem Newsletter könnten wir uns wirklich einmal durch den Kopf gehen lassen…
      Und das Maskottchen haben bereits einige Leser ausgemacht!
      Liebe Grüße
      Carsten Könneker

  13. Das Heft ist gut und einfach zu verstehen, spricht interessante Themen an, die auch Jugendliche gern wüssten.
    Der Test zeigt auch, das nicht nur über Astronomie und Physik bersichtet wird, sondern auch über andere, z.B. geschichtlichen Sachen berichtet wird. Dadurch spricht es mehrere, verschiedene Personen an und man erfährt Sachen. die man beispielsweise nicht googlen oder sich informieren würde.

  14. Es war sehr interessant und es war verständlich.Ich lese es abends meinem Vater vor.Ich habe mich sehr über das Heft gefreut. Ich bin 7 Jahre alt und lese das Spektrum-neo.

  15. Liebes Spektrum- Neo Team,

    ich liebe Eure Zeitschrift und habe sie dutzende Male gelesen. Ich bin ganz gespannt auf die nächste und wollte fragen, wann sie rauskommt und ab wann fest steht welches Thema sie hat.
    Hoffentlcih wird sie wieder so schön, wie die Zeitschrift davor!

    Macht weiter so!

    Marie

  16. Ich denke, das hier schon mehrmal geschrieben wurde, dass der Bedarf an einem monatlichen Erscheinen dringend gegeben ist. Es ist eine super Zeitschrift für Kinder (wie mich). Es gibt auch aktuell keine lesenswerte Alternative am Markt. Ich warte schon auf die nächsten Hefte. Weiter so.
    Luise

  17. die Zeitung ist echt klasse !!!ich und mein kleiner Bruder haben sie richtig gern gelesen !!! super… wenn das 2. heft auch so wird …. dann weiß ich auch nich mehr was ich sagen soll … !:))

  18. Liebes Neo-Team,
    ich finde das Heft super! Es wäre ganz prima, wenn endlich das neue Neo-Heft erscheinen würde. Ich warte schon ganz gespannt darauf.
    Vielleicht zu Weihnachten?

    liebe Grüße
    Lena

    • Liebe Lena,
      bis Weihnachten werden wir zumindest das neue Thema verraten, denke ich. Bis das neue Heft dann fertig ist, das wird dann aber – leider – noch mindestens ein Vierteljahr dauern.
      Grüße aus der Redaktion
      Carsten Könneker

  19. Also ich hab heute das heft zu nikolaus bekommen und mich sofort in die zeitung vertieft.( da mich das thema “unser universum” seeeeeeehhhhhhrrrrrrr intersiert . Deshalb würde ich mich freuen wenn auch dir nächste “neo” zeitung von dem thema handelt da dann vielleicht alles über die planenten.( wer sie endeckt hat oder wieviele es insgesamt gibt…)

    • Liebe Tamira,
      Du bist ein Astronomie-Fan, nicht wahr? Das ist klasse. Allerdings wird “Spektrum neo” in jedem neuen Heft ein neues Thema behandeln. Es könnte also im 2. Heft um Ozeane gehen oder das Gehirn oder “Die alten Römer”. Wir richten uns hier nach den Ergebnissen der Umfrage, also nach den Wünschen der Kinder!
      Ich habe aber einen Tipp für Dich, wie Du Dein Interesse an Astronomie und Kosmologie dennoch stillen kannst. Es ist zwar ein wenig schwieriger, weil für Erwachsene geschrieben, aber mit der Lektüre von neo Nr. 1 im Rücken wirst Du da vielleicht schon ganz gut durchkommen. Und zwar haben wir bei Spektrum.de regelmäßig Artikel zu “Deinen” Themen. Ganz aktuell etwa die Spektrogramme über “Neue Schwarze Löcher mit Rekordmassen” und eine “Super-Erde” mit Chancen auf Leben.

      Liebe Grüße
      Carsten Könneker

  20. Mir gefällt das Heft super gut, da ihr euch ein Thema heraus sucht und es bis zum letzten behandelt und nicht wie GEO nur ein wenig zu dem Titelblatt schreibt. Vielleicht könnte es noch eine Witzeseite (zu dem jeweiligen Thema) geben?
    Hoffentlich kommt das Heft bald wieder heraus!
    Außerdem finde Ich es gut, dass man Vorschläge zu dem nächsten Thema machen kann.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>