Dinoforscher in Aktion

Maja Nielsen Abenteuer! Dinojäger Auf den Spuren der Urzeitriesen Verlag: Gerstenberg, 2014 ISBN 978-3-8369-4883-8 64 Seiten, 12,95 Euro

Maja Nielsen
Abenteuer! Dinojäger
Auf den Spuren der Urzeitriesen
Verlag: Gerstenberg, 2014
ISBN 978-3-8369-4883-8
64 Seiten, 12,95 Euro

Im Jahr 1812 glauben die meisten Menschen, dass Gott die Erde und alles Leben innerhalb von sechs Tagen erschuf. So steht es schließlich in der Bibel! Von Dinosauriern ist darin nicht die Rede – also kann es sie nicht geben. Doch dann findet die zwölfjährige Mary Anning das Skelett eines riesigen Meeressauriers …

In ihrem Buch „Dinojäger“ erzählt Maja Nielsen die Geschichte der Saurierforschung. Sie nimmt euch mit zu Mary Anning, die Fossilien sucht, um von dem Erlös ihre Familie zu ernähren. Ihr erlebt, wie spätere Wissenschaftler sich gegenseitig keine Entdeckung gönnen und lieber ganze Fundstätten verwüsten. Und ihr lernt, wie die Erforschung der Urzeitriesen heute abläuft. Deutlich wird dabei: Die meisten großen Funde beruhen auf Zufall und Glück, aber auch auf der Beharrlichkeit ihrer Entdecker.

Aus eigener Erfahrung berichtet der Saurierforscher Prof. Dr. Eberhard Frey, auch genannt Dino Frey. Er hat die Autorin fachlich beraten und berichtet von seiner eigenen größten Entdeckung, dem „Monster von Aramberri“. An seinem Beispiel erfahrt ihr außerdem, welche Möglichkeiten ihr habt, wenn ihr selbst Dinoforscher werden möchtet.

Viele Bilder und Infoboxen erklären außerdem, wie Fossilien entstehen, wie man ihr Alter bestimmt und wie man sie ausgräbt, ohne sie dabei zu zerstören. Am Ende des Buches findet ihr zusätzlich Tipps für Museen, Bücher und Filme zum Thema Dinosaurier.

Ein tolles Buch für alle, die schon immer einmal Saurierforschern über die Schulter blicken wollten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.